PROJEKT BESCHREIBUNG
ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE I ALLE PROJEKTE I
Entwickle die Service- und Mobilitäts-Station der Zukunft!
Von der Tankstelle zur Servicestation
TOTAL ist einer der führenden Tankstellenbetreiber in Deutschland mit über 1.100 Tankstellen, die täglich von mehr als 650.000 Menschen am Tag besucht werden. Kunden nutzen heutzutage eine Tankstelle nicht nur zum Tanken, sondern als Servicestation die über die Auto bezogenen Services hinaus Nahversorger und sozialer Treffpunkt sind. Der Markenslogan „Auftanken und wohlfühlen“ beschreibt sehr treffend das Service- und Qualitätsversprechen von TOTAL. So bieten zum Beispiel über 500 Café bonjour! Backshops täglich frisch gebackene süße und herzhafte Snacks und leckere Heißgetränkespezialitäten. Der Name bonjour! verrät dabei die französischen Wurzeln des Unternehmens.
Das Wegweisende Tankstellendesign T-Air
Um der neuen Funktion als vielseitige Servicestation gerecht zu werden hat TOTAL “T-Air” ein komplett neues Design-Konzept für ihre Tankstellen entwickelt; eine bis ins Detail moderne, leichte, hochwertige, transparente und freundliche Architektur schafft eine bessere Integration der Tankstelle in das lokale Umfeld und schafft eine höhere Akzeptanz bei Kunden und Städteplanern. T-Air ist ein Wortspiel, gebildet aus den französischen Wörtern für Erde (terre) und Luft (air). In diesem Projekt geht es darum, die Potenziale des T-Air Konzepts für TOTAL und seine Kunden auszuloten. Dafür wurde beispielhaft eine Servicestation im Berliner Szenebezirk Prenzlauer Berg ausgewählt, einem der kinderreichsten Quartiere Europas und Wohnort vieler internationalen Trendsetter wie Künstler, Filmemacher, Autoren und Designer.
Zielsetzung
Mit diesem Projekt möchte TOTAL in einem offenen und kollaborativen Ideenwettbewerb neue Service- und Produkt-Angebote sowie Gestaltungsideen für die Architektur und das Interieur Design der Servicestation der Zukunft kreieren. Es geht darum, die Servicestation im Umfeld eines modernen großstädtischen Quartiers komplett neu zu denken, z.B. als Mobilitäts-Station im weiteren Sinne, in dem neue Mobilitätskonzepte, Service- und Produktangebote integriert werden. Neue Trends sollen dabei aufgegriffen oder entwickelt werden, um Kunden für die TOTAL Servicestationen auch zukünftig zu begeistern.
Aufgabenstellung
Entwickle die Servicestation der Zukunft beispielhaft an der TOTAL Servicestation im Szenebezirk Berlin Prenzlauer Berg.
Konzeptentwicklung
Beantworte mit Deiner Idee folgende Fragen:
Was sind die innovativen Elemente deines Konzepts?
Was macht die TOTAL Servicestation innerhalb dieses urbanen Umfelds so einzigartig?
Wie sieht ein innovatives Angebot an Produkten aus?
Welche neuen Services sollen angeboten werden?
Gibt es Produkt- oder Serviceangebote im Zusammenspiel mit Unternehmen oder Einrichtungen in der Nachbarschaft?
Welche Mobilitätskonzepte sollen eingebunden werden?
Welche Erlebnisse sollen an der Servicestation möglich sein, um u. a. das Markenversprechen „Auftanken und wohlfühlen“ noch besser erlebbar zu machen?
Namen
Gib deinem innovativen Konzept einen Namen, der den bahnbrechenden Charakter deiner Idee zum Ausdruck bringt. Für das beste Namens-Konzept gibt es einen Jury Sonderpreis von 1000€.
Architektur
Visualisiere dein Konzept mit einem hoch attraktiven Architekturkonzept. Gesucht werden ungewöhliche, neue und spannende architektonische Visualisierungen Deiner Idee. Reize dabei alle gestalterischen Möglichkeiten des neuen T-Air Konzeptes (s. Materialien) aus, das den gestalterischen Rahmen des Architekturkonzeptes bildet.
Interieur-Design
Zeige wie sich Deine neuen Service- und Produkt-ideen im Inneren der Servicestation manifestieren. Beachte dabei, dass sich Deine Idee über die Servicestation am Berliner Prenzlauer Berg hinaus potenziell auf alle TOTAL Servicestationen anwenden lässt.
Jury-Preise
Neben den Community-Preisgeldern wird die Jury folgende Sonderpreise verleihen:
Sonderpreis für die beste Umsetzung des T’Air Konzepts - 2.500 EUR
Sonderpreis für die beste Service-Idee - 2.500 EUR
Sonderpreis für die nachhaltigste Idee - 2.500 EUR
Zielgruppe
ALLE (auch Nicht-Autofahrer)
primär in Städten lebend
TOTAL Kunden und Nicht-TOTAL Kunden
Tonalität
Entsprechend der Marke TOTAL mit dem Claim “auftanken und wohlfühlen” sind die Servicestationen:
einzigartig, innovativ, modern, zukunftsorientiert, kundenfreundlich, familienorientiert, Wohlfühl-Atmosphäre, transparent, ehrlich, offen, überraschend, Premiumqualität mit einem „französischen Lebensgefühl“ (aber nicht der Klischee-Franzose mit Baguette, Rotwein und Baskenmütze)
Richtlinien
Achte darauf, dass das T-Air Design (s. Materialien) den gestalterischen Rahmen für Deine Idee bildet. Folgende Elemente dürfen nicht in deinem Design vorkommen:
Elemente, welche durch die jovoto-Teilnahmebedingungen ausgeschlossen sind Anspielungen von Gewalt oder Darstellung von Waffen. Sexistische oder rassistische Anspielungen. Verwende nur Bildmaterial, dessen vollumfängliche Rechte Du besitzt oder dessen exklusiven Rechte Du im Bedarfsfall an den Kunden vermitteln kannst. Fremdes Bildmaterial ist in jedem Fall deutlich zu markieren.